Dienstag, 4. März 2014

Ausrüstung: Schuhe

Meine Lowa Duino fransen so langsam aus, daher habe ich mich nach neuen Schuhen umgeschaut.
Im Hinblick auf die geplante Alpentour  war ich hin- und hergerissen zwischen leichten Trailrunnern oder Textilschuhen und den stabileren Bergschuhen. Ich habe mich nach etwas Ringen für die sichere Variante entschieden: Zeh und Fersenschutz, stabile Sohle und hoher Schaft zum Stabilisieren liessen mich nach eine B/C Schuh bei den etablierten Herstellern suchen. Nach den Fransenerfahrungen mit meinem Textilschuh sollte es auch ein Lederschuh (mit Goretex oder ähnlichem) werden.

Nach längerem Probieren im gutsortierten Fachgeschäft blieben der Lowa Tibet GTX, der Hanwag Alaska GTX und der Meindl Island MFS Active übrig. Der Lowa und der Hanwag sind beide relativ schwach innen gepolstert. Da der Lowa meinen Fuss entweder zu sehr oder zuwenig umschloss fiel er aufgrund der fehlenden Zwischengrösse aus der Wahl.

Zwischen Hanwag und Meindl wars ein enges Rennen (beide wiegen ca. 1050g pro Schuh). Ich habe mich letzten Endes für den Meindl entschieden, weil die dickere Innenpolsterung den Fuss sauber umschliesst und ihm Halt im Schuh gibt.

Auch den Schuh habe ich am Wochenende gleich 15 Kilometer im Mittelgebirge und bei Matsch getestet, die Probe hat er bestanden: etwas klobig aber bequem ohne Druckstellen und super Halt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen